Superzelle, 2. August 09:

Am Abend gegen 19:30Uhr bildete sich in Oö eine Superzelle die nach NE zog und somit unseren Bezirk Perg heimsuchte!

Es war eine extreme Gewitterzelle! Der Hobby-Meteorologe Peter Schuhbauer von Wetter-Pabneukirchen sah sowas selten wenn überhaupt schon mal! "Alleine an der verfärbung und der rotation der Gewitterwolke war klar das es sich um eine Superzelle handelt! Auch mehrere Funnels mit wolkenrotation konnte ich beobachten!", so der Hobby Meteorologe.

Die Wetterstation Pabneukirchen registrierte mehrere Sturmböen! Sogar eine orkanartige Böe mit 105.0km/h wurde gemessen! Nebenbei noch Starkregen und Hagel bis 1cm!

Hier 3 Videos des Gewittersturms:

[Upload your own video]

Besonders betroffen waren die Orte: Pabneukirchen, Bad Kreuzen, Arbing, Schwertberg, Klam, Saxen, St. Thomas am Bl., Baumgartenberg und Mitterkirchen! Hier mussten die Feuerwehren wegen zahlreiche Einsätze wie Sturmschäden und Überflutungen ausrücken!!!

Hier ein paar Bilder der Schäden!

Abgebrochener Baum!

Umgestürtzte Bäume!