Sibirisches Kältehoch:

Mit Tiefstwerte bis zu -15 Grad machte sich das sibirische Kältehoch "Cooper" zu uns auf den Weg und hatte uns die vergangenen Tage schon fest im Griff. Tageshöchstwerte unter 0 Grad gab es auch schon im Flachland.

Noch kälter...
Es wird noch kälter so das Onlineportal Wetter-Pabneukirchen. "Von Freitag bis einschließlich Sonntag wird vorerst der erste Höhepunkt der Kältewelle berechnet." so der Hobbymeteorologe Schuhbauer.
Hierbei sind Tageshöchstwerte zwischen -8 und -13 Grad zu erwarten so der Wetterexperte. In den Nächten wird es natürlich noch kälter mit Temperaturen unter -20 Grad.

Rekordverdächtig?
Eine etwas ähnliche Wetterlage gab es um die gleiche Zeit im Jahr 1956. "Am 10. Februar 1956 gab es mit -26.9 Grad die tiefste Temperatur die in Pabneukirchen seit Messbeginn gemessen wurde." erklärt Peter Schuhbauer.
Diesen Rekord zu toppen wird sich wohl nicht ausgehen. Allerdings wird es mit Sicherheit so kalt wie die letzten 15 bis 20 Jahre nicht mehr.

Wie geht es weiter?
"Die Modelle sind sich über das Wetter nach dem Wochenende noch nicht einig. Allerdings deutet immer mehr darauf hin dass es bis in die nächste Woche hinein ziemlich kalt bleiben dürfte." so der Hobbymeteorologe.
Diese aktuelle und bevorstehende Kältewelle kommt nicht alle Jahre vor.

Bericht: Wetter-Pabneukirchen
Datum: 01.02.2012