News: 22-25. Juni 2009 Hochwasser im Bezirk Perg:

Durch ein Adria Tief bekam der Bezirk Perg eine äußerst feuchte Meeresluft aus Osten!
3 Tage Dauerregen kündigte sich an und der zum Teil sehr intensiv ausviel! Die Wetterstation Pabneukirchen registrierte innerhalb der 3 Tage 53 Liter/m² Niederschlag! Die Wetterstation Ried in der Riedmark eine Menge von 65Liter/m².
Einige private Stationen in Pabneukirchen hatten NS- Mengen von 65-100Liter/m² vernommen!
Diese Regenmengen sorgten allerdings wenn überhaupt nur für kleinräumige Überflutungen im Bezirk!

Anders sah das in der Pyhrnregion aus! Im südlichen OÖ sind enorme Regenmengen gefallen von etwa 150-200Liter/m². Dies sorgte für Hochwasser an der Steyr und ENNS. In weiterer Folge bekam diese Wassermaßen die Donau in Mauthausen ab!
Für die Donau wurde das in Mauthausen, Mitterkirchen, Naarn und Grein etwas zuviel!

In Mauthausen erreichte die Donau einen Pegelhöchstwert von etwas unter 7m! Es sorgte dort für kleinräumige Überflutungen! Aus Sicherheitsgründen wurde auch die B3 zwischen Mauthausen und Steyrregg gesperrt!
Hier einige Bilder aus Mauthausen! (Quelle: FF MAUTHAUSEN)
Zum Vergößern auf die Grafik klicken!

In Schwertberg wurden Keller von der FF ausgepumt!

In Mitterkirchen und Naarn wurden die Marchlanddämme überflutet!

Hier einige Fotos der FF-Naarn!

Zum Vergößern auf die Grafik klicken!

In Grein erreichte die Donau einen Höchststand des Pegels von 1100cm Hier wurde der Kai und die B3 zwischen Grein und Sarmingstein wegen Überflutung gesperrt!
Hier einige Fotos der FF- Grein!

Zum Vergößern auf die Grafik klicken!

Trotz Schäden und Überflutungen können wir sagen dass der Bezirk Perg mit einem blauen Auge davon gekommen ist!

zum Bericht der FF Mauthausen
zum Bericht der FF Naarn