Superzelle 23. Juli 2009:

Nach einer Hitzewelle mit Höchstwerte um die 33°C baute sich in der erhitzen Luft übermäßig viel Energie auf! In weiterer Folge entwickelte sich am späten Nachmittag im westlichen OÖ eine Mesozyklone die weiters in unseren Bezirk zog! Diese verursachte allerdings nicht viele schäden! Brachte aber immerhin bis 2cm Hagel!

Hier eine Aufnahme während des Gewitters:

Zum Vergößern auf die Grafik klicken!

Am Abend war immer noch einiges an Energie in der Luft vorhanden! Dies führte zu einer Superzellen entwicklung in Bayern! Dies zog dann einen Streifen der verwüstung durch OÖ. Unter anderem auch betroffen der Bezirk Perg!

Laut LFK OÖ gab es im Bezirk Perg 98 Einsätze mit 37 Feuerwehren! Besonders betroffen waren die Gemeinden: Mauthausen, Schwertberg, Grein, Bad Kreuzen, Ried in der Riedmark, Klam, Perg, Allerheiligen im M., Baumgartenberg, St. Georgen an der Gusen, Luftenberg und Langenstein! Die FF Pabneukirchen war in Bad Kreuzen zur Unterstützung im Einsatz!

Eine Superzelle konnten wir seit dem Jahr 2004 im Bezirk Perg nicht mehr registrieren! Dieses Unwetter war also einer der schwersten der letzten Jahre! Nach den Schäden sogar eines der schwersten der letzten 20 Jahre!!!

Die Wetterstation Pabneukirchen registrierte Niederschlagssummen von 24.5mm in 30min! Die Wetterstation Ried in der Riedmark hatte Hurrican Ähnliche Verhältnisse mit Niederschlagssummen von 50mm in 20min.

Bericht: (c) Wetter-Pabneukirchen
Fotos: (c) Wetter-Pabneukirchen