News: Rekord der Temperatur im Oktober 09:

Der heutige Tag 7. Oktober 2009 geht vorerst mal in die Wettergeschichte ein! In Pabneukirchen wurde heute Mittwoch nämlich ein neuer Rekord aufgestellt!
Bislang lag die maximal Temperatur im Oktober bei 26.0°C. Heute also im Oktober 2009 wurde dieser gebrochen bei 9 Stunden und 30 Minuten wurde eine Lufttemperatur auf 2m Höhe (genormt) von 26.4°C gemessen!

"Warme Temperaturen im Oktober auch einzelne Sommertage (über 25°C) sind nicht selten, kommen immer wieder vor. Aber über 26°C wurden in den letzten 60 jährigen Aufzeichnung noch nie registriert!" so der Hobby-Meteorologe Schuhbauer von Wetter-Pabneukirchen.

Auch die ZAMG (Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik in Wien) berichtete über einige Oktoberrekorde:

Wärmster Oktobertag seit 50 Jahren
Der heutige Mittwoch geht - vorläufig - in die meteorologischen Geschichtsbücher ein: Mit 28,6 Grad wurde in Wien-Donaufeld sowie in Zwerndorf (NÖ) der höchste Oktoberwert seit 50 Jahren gemessen.

"Viele Oktoberrekorde gefallen"
"Heute sind an vielen Stationen die Oktoberrekorde gefallen", berichtete Gerhard Hohenwarter von der ZAMG auf der Hohen Warte.

Sommerhitze herrschte auch in der Innenstadt, wo die Thermometer 28,5 Grad anzeigten. Über die 28-Grad-Marke stieg die Temperatur auch noch in Hohenau an der March (28,2).

Quelle: ORF (Originalbericht ORF)

Bericht: (c) Wetter-Pabneukirchen

Daten: (c) Wetter-Pabneukirchen