News: starkes Gewitter in Schrems Bez. Gmünd (Waldviertel)

Sonntag, 05 April 2009, kurz nach Mittag:
Das Anfang April und bei solchen Bedinungen ein solches Gewitter mit Hagel niedergeht mit dem hat der 17 jährige ehrenamtliche Stormchaser Manuel Weber, aber auch sonst keiner gerechnet!

Schon zu Mittag gab es an der Grenze OÖ/NÖ (Strudengau/Waldviertel) kleinere Schauerzellen. Am Nachmittag nahm die Quellwolkenbildung zu und es bildete sich eine Gewitterzelle im Bezirk Gmünd!
In Schrems zeigte das Gewitter so richtig was es drauf hatte...

Die Zelle war laut Radar teilweise 13km hoch und zeigte zeitweise eine Niederschlagsrate von 50mm/h an:


Zum Vergößern auf die Grafik klicken!


Radarbild: Tschechischer Wetterdienst

Manuel Weber nahm sich Zeit und verfolgte das Gewitter und fuhr nach Schrems.
Hier sehen Sie das Gewitter ca. 2h vor dem Chasing! Kaum zu glauben das diese Zelle soviel Hagel in sich hat!


Zum Vergößern auf die Grafik klicken!

Hier das abziehende Gewitter in Schrems! Hagelgebiet war begrenzt und zwar eher NW von Schrems!


Zum Vergößern auf die Grafik klicken!

Hier Überflutungen durch den Starkregen und Hagel!


Zum Vergößern auf die Grafik klicken!


Zum Vergößern auf die Grafik klicken!

Mammatan an der Hinterseite der Gewitterzelle:


Zum Vergößern auf die Grafik klicken!

Hier noch der Hagel, Hagelkörner betrugen rund 1cm!!! Bemerkenswert war allerdings die extreme Hagelmenge!


Zum Vergößern auf die Grafik klicken!

Man sieht die Jahreszeit ist manchmal egal... UWZ und ZAMG warnten vor dem Gewitter, Auch Manuel Weber leitete das Ereignis an Skywarn Austria weiter! Hier geht es zum Orginal Chasingsbericht!

Bericht: (c) Wetter-Pabneukirchen
Fotos: (c) Manuel Weber
Radarbild: (c) Tschechischer Wetterdienst
07 April 2009 , 19 Uhr