Soviel Regen wie alle 5 Jahre! Hochwasser im Bezrik Perg im Jänner 2011

Nach dem eine Warmfront kräftigem Regen und Tauwetter brachte, sorgte dies für ein steigen der Pegel an den Flüssen im Bezrik Perg. Nur vereinzelt trat am Freitag den 14.01.2011 die Donau über die Ufer. Bis auf einige geflutete Keller kam es zu keinen gröberen Schäden.

Am kritischten war die Hochwasserlage in Grein. Hier wird seit Herbst letztes Jahres an dem Hochwasserschutzes gearbeitet. Das Hochwasser setzte die gesamte Baustelle unter Wasser. Am Freitag Nachmittag überflutete die Donau mit einem Pegel von 1050cm in Grein die B3 die darauf für den Verkehr gesperrt wurde.

In Mauthausen verhinderte der mobile Hochwasserschutz den die Feuerwehr in der Nacht zum Freitag Sicherheits halber aufgebaut hatte schlimmeres. Allerdings erreichte die Donau in Mauthausen "nur" einen Höchststand von 695cm. Bei 700cm würde die B3 unter Wasser stehen.

Soviel Niederschlag wie nur alle 5 Jahre

Der Grund des Hochwassers ist nicht der viele Regen was im Bezirk Perg gefallen ist, sondern der viele Landregen in den Stauregionen! Dieser führte zu Hochwasser an den Donauzubringern die natürlich in weiterer Folge die Donau zum ansteigen brachten. "Im südlichen OÖ fielen teilweise über 100mm innerhalb 24-36h. Das ist nur alle 25 bis 50 Jahre so.", erklärt Schuhbauer vom Online Wetterportal Wetter-Pabneukirchen! Aber auch das Hochwasser in Deutschland trug seinen Teil bei!

Laut Schuhbauer ist es im Bezirk Perg verbreitet zu Niederschlagsmengen zwischen 20 und 30mm innerhalb 36h gekommen. So registrierte die Wetterstation Pabneukirchen 21.0mm! "Wenn wir so in die letzten 60 Jahre zurück blicken kommt so ein Ereignis wie es in Pabneukirchen und im Bezirk Perg vorkam in einem Jänner im Durchschnitt alle 5 Jahre vor!" So der Wetterexperte.

Grein:

Zum Vergößern auf die Grafik klicken!

Bilder: Leitner/OÖN

Bericht: Peter Schuhbauer / Wetter-Pabneukirchen