5 bis 20cm Neuschnee im Bezirk Perg! Am 24.01.2011

Das wenige Kilometer beim Wetter oft einen extremen Unterschied machen können hat sich vergangene Nacht in unserem Bezirk bewiesen!

"Zwischen einem Hoch mit Zentrum knapp westlich der Britischen Inseln und einem Tiefdruckgebiet über Skandinavien wird weiterhin polare Kaltluft zu uns geführt. Eine eingelagerte Kaltfront brachte uns somit in der Nacht vom Sonntag auf Montag und Montag Vormittag die zum Teil kräftigen Schneefälle!" so der Wetterexperte Peter Schuhbauer.
Entlang der Donau waren es verbreitet nur 3 bis 7cm Neuschnee. In unserer Bezirksstadt Perg zum Beispiel nur 5cm.
Desto Weiter Richtung Norden also Pabneukirchen 13cm Neuschnee.
In St. Georgen am Walde sogar 17cm Neuschnee.

Und das binnen 8h! "Das wäre teilweise sogar Warnwürdig gewesen" meinte Schuhbauer vom Online Wetterportal Wetter-Pabneukirchen.

Das interessante daran ist das bei vielen Wetterlagen ein so zusagener Staueffekt in St. Georgen am Walde wirkt! Das heißt dort halten sich Schneefälle meist etwas länger.

Also man kann mit Recht behaupten das im Bezirk Perg die Gemeinde St. Georgen am Walde das Schneeloch ist!

Bericht: Peter Schuhbauer / Wetter-Pabneukirchen
Datum: 24.01.2011