News: April 2009 Übersicht (Update 3.Mai)

Der April 2009 ist ein sehr außergewöhnlicher April der letzten 60 Jahren!

1.)

Dieser April ist einer der zu wärmsten der vergangenen 60Jahre. Wir liegen derzeit gute 5-6°C über dem 60 jährigen Mittel! Ein Ausgleich des Mittels ist in den kommeden (letzten) Tagen nicht mehr möglich! Das Mittel wäre 7.1°C! Der April Temperatur Rekord liegt bei 26.6°C den wir knapp mit 25.9°C verfehlt haben! Wir hatten insgesamt bis Datto im April 09 4 Sommertage (>25°C)!

(Update): Der April war in Pabneukirchen um 4.1°C zu warm!

2.)

Ist der April 09 extrem zu trocken mit einer Niederschlagsumme von derzeit nu 1mm/m²! Niederschlagssumme (Mittel) liegt im April bei 62.2mm/m²! Durch die Trockenheit und der warmen Temperaturen ist die Waldbrandgefahr hoch bis sher hoch im Bezirk! (laut ZAMG).

(Update): Wir hatten um 54.3mm/m² Niederschlag zu wenig! Die Niederschlagssumme beträgt 8.5mm/m²! Die Wetterstation Pabneukirchen hat auch ein Gewitter mit leichter Intensietät vernommen!(Beobachtet)

Hier zu den Daten der ZAMG: 60 Jährige Mittelwerte (Durchschnitt) Pabneukirchen