ERDBEBEN - Am 06. Mai 1976

ERDBEBEN in Pabneukirchen und Umgebung gegen 21:02 bebte die Erde für etwa 4 Sekunden!

Das Erdbeben von Friaul am 6.5.1976 wurde im Gebiet vom Bezirk Perg mit einer Intensität von 4-5 Grad auf der 12-stufigen Makroseismischen Skala (EMS-98) verspürt.
Dies bedeutet, dass es deutlich bis kräftig verspürt wurde.

Schäden sind bei dieser Intensität nicht zu erwarten. Erst ab Intensität 5 treten vereinzelt Risse im Verputz auf.

Grund dafür das Erdbeben in Friaul
Das große Erdbeben von Friaul war ein schweres Erdbeben in der italienischen Region Friaul-Julisch Venetien, das sich am Donnerstag, den 6. Mai 1976 um 20:59 Uhr (MEZ) ereignete. Das Epizentrum lag nördlich von Udine am Monte San Simeone in den Gemeinden Trasaghis und Bordono. Am schwersten betroffen wurden die Gemeinden im Kanaltal (Val Canale) und am Tagliamento um Tolmezzo sowie die Gegend um Gemona, Venzone und Osoppo. Insgesamt kamen bei der Katastrophe 989 Menschen ums Leben.

Die eine Minute andauernden Erdstöße erreichten eine Magnitude von MS=6,5. Auf der Mercalli-Skala wird die Intensität des Bebens mit der Stufe 10 angegeben. Die Erdstöße waren in ganz Norditalien und den angrenzenden Gebieten Sloweniens wie auch im angrenzenden Österreich zu spüren (vor allem im Gailtal). Auch in Bayern wurden Bodenbewegungen durch das Erdbeben gemeldet.

Bericht: Wetter-Pabneukirchen
Datum: 07.03.2011